Pressemeldungen mit Kai Schimmelfeder (Auswahl)




Presse April 2022 - Kai Schimmelfeder über Fördermittel und Fördergelder für das Handwerk lLive im Fernsehen

Fördermittelberater Kai Schimmelfeder berichtet im Fernsehen bei Hamburg 1 im Interview mit Marco Ostwald über die Chancen der Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse für Handwerksbetriebe. Ob Investitionen in gewerbliche Immobilien, Kauf von Handwerksbetrieben, Gründung im Handwerk, Investitionen in Maschinen und Anlagen, Digitalisierung, Energieeffizienz. Alles Themen der Förderprogramme für das Handwerk.

 

In dieser Sendung wurde auch der erfolgreiche Praxisfall einer Handwerksmeisterin besprochen, die einen Handwerksbetrieb gekauft hat. Da dies ihre Selbstständigkeit begründete, konnten die Förderprogramme für Gründer genutzt werden. Auf das Alter des bestehenden Unternehmen kam es hierbei nicht an.

Der Kaufpreis von rund 600.000€ wurde mit mehrerer Förderprogrammen, Eigenkapital der Gründerin und der daraus entwickelten Finanzierungsstruktur erfolgreich umgesetzt.

 

Passend dazu, gibt es am 22.April 2022 einen Vortrag von Kai Schimmelfeder in Brandenburg für die Landesinnung des Dachdeckerhandwerks. Der Vortrag "Erfolgsfaktor Fördermittel für Handwerksunternehmen" ist Kernvortrag des 30 +1 jährigen Jubiläums der Landesinnung.


Presse: 15 teilige Artikel Serie zu Förderprogrammen von Unternehmen in der AssCompact


PRESSE: Fördermittel-Updates März 2022 LIVE im Fernsehen

Kai Schimmelfeder der Fördermittel-Experte von "feder consulting" erläutert in der TV-Sendung "frühcafe" von Hamburg1 die neuen Folgen der Fernsehsendung "KAI SCHIMMELFEDER EXKLUSIV - Das Fördermittel Magazin". Marco Ostwald interviewt Kai Schimmelfeder auch zu den weiteren Chancen und Möglichkeiten der über 5.000 Förderprogramme.

 

Sendung vom 09.03.2022 im "frühcafe" beim Fernsehsender Hamburg1


Presse: Kai Schimmelfeder Top Coach 02.2022

In der Ausgabe 02.2022 erschien die Sonderbeilage im Manager Magazin mit ausgezeichneten Coaches.

Kai Schimmelfeder wurde 02.2022 als TOP COACH für Deutschland, Österreich und Schweiz vorgestellt.

Experte für Fördergelder und Zuschüsse.

 

Sein Spezialgebiet als Coach: Reflexion mit Entscheidern aus Unternehmen und Betrieben des Mittelstandes in den Bereichen Corporate Finance, M& A, klassische und innovative Unternehmensfinanzierung, öffentliche Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse sowie Finanzierungsalternativen zur Bank.

 

Kai Schimmelfeder wurde bereits vom Bundespräsidenten a.D. Herrn Christian Wulff und vom Bundesfinanzminister a.D. Hans Eichel als TOP CONSULTANT ausgezeichnet.

 

 

Zielgruppe: Entscheider in und von Unternehmen: Aufsichtsräte, Vorstände, Geschäftsführer, Gesellschafter, Familienunternehmer, Führungskräfte und Unternehmenslenker.


Zuschauer-Rekord für Kai Schimmelfeder - 3 Millionen waren schon dabei

Über 3 Mio. Zuschauer konnte die Fernsehsendung "KAI SCHIMMELFEDER EXKLUSIV - Das Fördermittel Magazin" erreichen. Von Januar 2021 bis November 2021 (Stand des Prüfungstages) waren die Themen über Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse Inhalt der TV-Sendung. Hamburg 1 holte Kai Schimmelfeder schon in 2020 zu sich ins Studio, um den Unternehmen bundesweite das Thema näher zu bringen.

"Die wirtschaftlichen Entwicklungen zeigen die Chancen und Potentiale der Fördermittel", erläuterte der Geschäftsführer von Hamburg 1, Jörg Rositzke.

 

In der Sendung geht es um Praxisfälle und Anleitung zu mehr Erfolg im Unternehmen durch die Nutzung von öffentlichen Förderprogrammen.

 

Kai Schimmelfeder hat unsere Kunden von der ersten Sendung an begeistert. Schon in seinen Vorträgen für unsere Kunden und für uns, hat er alle überzeugt und beweist immer wieder seine herausragende Position.

 

Auch in 2022 wird es täglich die Sendung geben und ein weiteres Format kommt noch hinzu. 


Backhaus Verlag: Dossier zu Fördermitteln mit Kai Schimmelfeder

Das Fördermittel-Dossier mit Kai Schimmelfeder. Seite um Seite der Einblick zum Thema Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse.

 

Mit dabei:

  • die Anleitung "In zehn Schritten zum geschenkten Geld"
  • Wie aus Powerliftung die Fördermittelberatung wurde
  • Vorträge für Veranstaltungen zum Thema Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse
  • Zugang zum Podcast
  • Zugang zur Fernsehsendung
  • Zugang zu Büchern
  • Zugang zum YouTube Kanal
  • Anfrage für Veranstaltungen per QR-Code

Unten ist der gebührenfreie Download für das Dossier.

Klicken und gleich lesen.

Download
Dossier Fördermittel Kai Schimmelfeder
Dossier Fördermittel Kai Schimmelfeder.p
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Pressemeldung: Süddeutsche Zeitung und Kai Schimmelfeder

500000 Unternehmen benötigen dringend einen Nachfolger – Zukunft der Arbeitsplätze!?

 

 

Tausende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel und die weitere Verringerung von Ausbildungsplätzen ist wahrscheinlich. Dazu kommt die Kürzung von Teilzeitstellen und weniger Nebenjobs. Was ist der Grund: 500000 Unternehmen sind zukünftig von dem Thema der Unternehmensnachfolge betroffen. Bis Ende 2022 sind es laut Institut für Mittelstandsforschung (Bonn) bereits 150.000 Unternehmen! Damit einher gehen 2.4 Mio. betroffene Arbeitsplätze bis Ende 2022. Auch verringert sich deswegen das Steueraufkommen, weil nur aktive Unternehmen auch Steuern bezahlen. Gehen Unternehmen unter oder werden aufgelöst, weil kein Unternehmenskäufer den Kaufpreis bezahlen kann/will, entgehen dem Staat die geplanten Steuereinahmen bei Weiterführung des Unternehmens.

 

„Diese Probleme der Unternehmensnachfolge und des Unternehmenskauf müssen nicht sein“, sagt der Fördermittelberater und Sachverständige für öffentliche Förderprogramme Kai Schimmelfeder. Er verweist auf die finanziellen und wirtschaftlichen Vorteile aus den Fördergeldern, Fördermitteln und Zuschüssen, die Unternehmenskäufer nutzen können. Er erläutert: „Ohne die verstärkte Nutzung dieser staatlichen Mittel laufen wir als Gesellschaft in Gefahr, wesentliche Unternehmenszweige zu verlieren.“


Pressemeldung: Kai Schimmelfeder als Wirtschaftsexperte bei Hamburg1 Fernsehen zur aktuellen Lage des Mittelstandes

Wirtschaftshilfen für Unternehmen, Wachstumskapital aus Förderprogrammen, Zuschüsse für Innovationen, Fördergelder für Investitionen der Energieeffizienz und Klimaschutz, Fördermittel für Projekte der künstlichen Intelligenz oder Digitalisierung.

Alles Themen, die in diesem Interview mit dem Fördermittelberater und Fördermittelexperten Kai Schimmelfeder (Mr. Fördermittel) beleuchtet wurden.

Der Geschäftsführer von Hamburg1 Fernsehen fragte Kai Schimmelfeder, wie den die Zukunft aussehen wird in der Fördermittel-Welt. Auch die Themen der EU-Fördermittel und die bürokratische Antragstellung waren ein Thema in der Sendung "nachgefragt". Speziell die wirtschaftliche Kompetenz und das Fördermittel Know-How nutzte der Moderator für seine Zuschauer.


Pressemeldung: Onlinevortrag mit Kai Schimmelfeder Mr. Fördermittel

Digitalisierung und Fördermittel: Wie das zusammen genutzt werden kann, damit Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher die Zukunft planen können, erläutert Kai Schimmelfeder.

Er ist Mr. Fördermittel und sagt "Gegenwart clever zerstören, um die Zukunft besser zu ermöglichen!"

Fördermittel, Fördergelder und Zuschüsse für Unternehmen als Online Impulsvortrag in der Reihe "Brain Food" der Redneragentur Speakers-Excellence.

Mehr als 200 Förderprogramme nur für Investitionen im Bereich Digitalisierung können Unternehmen nutzen.

 

Zuschüsse und somit geschenktes Geld vom Staat sind dabei immer vorher dem Investitionsstart zu beantragen.

Zuhörer können ihre Fragen direkt im Anschluss stellen und bekommen nutzbares Know-how direkt von Kai Schimmelfeder.


Pressemeldung: founders magazin interviewt Mr. Fördermittel Kai Schimmelfeder


Pressemeldung: Hamburg 1 Fernsehen feiert Kai Schimmelfeder zur 500 Ausstrahlung der Fernseh-Sendung "KAI SCHIMMELFEDER EXKLUSIV - Das Fördermittel Magazin"


Pressemeldung: Risiko und Kapitalmanagement holt Kai Schimmelfeder als Fördermittel-Experten und bietet Durchblick im Fördermittel-Dschungel


Pressemeldung: Kai Schimmelfeder zu den Fördergeldern für den Mittelstand


Pressemeldung: Wirtschaft-TV holt Kai Schimmelfeder den Fördermittel-Experten

Unternehmenskauf als Gründung? Wir gestaltet sich die Kaufpreisfinanzierung? Wie kann das scheitern von über 50% der Transaktionen verhindert werden?

Wie kann sich das Lebenswerk eines Unternehmens sinnvoll in der Kaufpreisfinanzierung wiederfinden?

Die Erben eines Unternehmens wollen das Lebenswerk ihrer Familie für einen angemessenen Wert verkaufen, während Käufer sich um die Finanzierung kümmern müssen. Dies führt laut dem Fördermittelexperten Kai Schimmelfeder zu Finanzierungsproblemen mit Auswirkungen auf die Volkswirtschaft. Der Staat habe das Nachfolgeproblem erkannt und verschiedene Förderoptionen bereitgestellt, die Käufern jedoch auch effizient nutzen müssen. Worauf Käufer, die ein Unternehmen erwerben wollen bei der Beanspruchung von Fördermitteln achten sollten, darauf geht Kai Schimmelfeder im WTV-Talk genauer ein.


Pressemeldung: Telekom Projekt Digital X bekommt Kai Schimmelfeder den Fördermittel-Experten


Handwerk Magazin nutzt Fördermittel-Know how von Kai Schimmelfeder


Pressemeldung: TV Sender Welt / N24 holt Kai Schimmelfeder als Fördermittel-Experten


Pressemeldung: Telekom Business holt Kai Schimmelfeder


Pressemeldung: Digital X - das Projekt der Deutschen Telekom nutzt Fördermittel-Know-how

Kai Schimmelfeder, - der Fördermittel-Experte und Geschäftsführer der mittelständischen Beratungsgesellschaft "feder consulting" ist eingeladen einen Highlight-Vortrag auf der Digital X zu präsentieren. Themenschwerpunkt ist "Digitalisierung und deren Investitionen fördern lassen  - für Unternehmen".

Kai Schimmelfeder hat mit seinem Team über 11.000 Unternehmensprojekte in den letzten 25 Jahren begleitet und hat damit eine bemerkenswerte Umsetzungskompetenz bewiesen.

 

Den Teilnehmern der Digital X ermöglicht der Fördermittelberater und Spezialist für Unternehmensförderung den Weg durch den Fördermittel-Dschungel. Aus über 5.100 Förderprogrammen und über 1.500 zeigt er aus seiner Fördermittelberatung aktuelle Praxisfälle mit gegenwärtigen Förderprogrammen - und als Hight-Light auch die Förderprogramme der Zukunft. Diese sind in Deutschland und der Europäischen Union schon mit Förderbudgets fixiert, aber noch nicht im Detail veröffentlicht. Der Vortrag von Kai Schimmelfeder beleuchtet damit einen Weg der Zukunft und damit verbunden einen außergewöhnlichen Mehrwert und finanziellen und wirtschaftlichen Vorteil für Unternehmen und deren Entscheider. Bei Investitionsvorhaben gehört die Fördermittelberatung durch "feder consulting" einfach dazu!" - sagen die bestehenden Kunden und wissen, dass sie damit einen Vorsprung vor möglichen Wettbewerbern erschaffen.


Welt/ N24 holt Kai Schimmelfeder als Fördermittel-Experte auf Sendung

Kai Schimmelfeder und Welt/ N24 hatten ein Interview in Berlin zum Thema Fördermittel für Unternehmen.

Welche wirtschaftlichen Vorteile und Nutzen die kleinen, mittleren und großen Unternehmen mit den richtigen Förderprogrammen erreichen könnten.



Pressemeldung: Impulse Medien Verlag holt Kai Schimmelfeder zum Vortrag


Pressemeldung: Kai Schimmelfeder - Experte für Finanzierungsentscheidungen


Pressemeldung: Beste Berater für den Mittelstand - Kai Schimmelfeder der Fördermittel-Experte ausgezeichnet als "TOP CONSULTANT"


Pressemeldung: Vorträge auch in Pandemiezeiten - Kai Schimmelfeder sichert Vortragswesen und bietet BVMW-Mitgliedern Fördermittel-Wissen.

BVMW bekommt Fördermittelvortrag in Hamburg. Kai Schimmelfeder, der Fördermittel-Experte und Geschäftsführer der Unternehmensberatung "feder consulting" hat auf Einladung des BVMW, den Vortrag "Erfolgsfaktor Fördermittel für Unternehmen" präsentiert.

 

Die neuesten Förderprogramme - ohne Coronabezug - und mit Wachstumsimpulsen sind mit Beispielen erläutert worden. Alle Teilnehmer konnten auf die verschiedenen Unterlagen zugreifen und sich auch im Nachgang mit Chancen auseinandersetzen.


Pressemeldung: Back Journal und Mr. Fördermittel Kai Schimmelfeder


Pressemeldung: Compeon - die digitale Finanzierungsplattform holt Fördermittel-Know-how ins Interview. Kai Schimmelfeder beleuchtet die Förderprogramme


Pressemeldung: Kai Schimmelfeder zur Unternehmensnachfolge und Fördermitteln für die Kaufpreisfinanzierung


Pressemeldung: Kai Schimmelfeder bildet Steuerberater aus - Online Fördermittel-Wissen für den Mittelstand und dessen Zukunft


Pressemeldung Börse-Online: Kai Schimmelfeder fordert Milliarden für die Wirtschaft und sofortige Fördergelder


Pressemeldung: Kai Schimmelfeder begeistert beim Fördermittel-Kongress


Pressemeldung: Deutsche Unternehmerbörse DUB berichtet zu Kai Schimmelfeder und den Fördermittel, Fördergeldern und Zuschüssen


Pressemeldung der Schunck Group "Erfolgsfaktor Fördermittel" mit Kai Schimmelfeder Mr. Fördermittel als Vortragsredner



Pressemeldung von "Handwerk up to date" zum Vortrag von Kai Schimmelfeder


Pressemeldung vom "Rhein-Main Echo" zum Vortrag von Kai Schimmelfeder


Pressemeldung des Rotary Club: Kai Schimmelfeder Mr. Fördermittel


Kai Schimmelfeder ist bekannt aus bzw. erschienen in: